News

Den Ozean der Erkenntnis betreten: Mit neuer Software Wissenschaft im Raum erleben

28.02.2019

Das Software-Unternehmen KitWare hat im Auftrag und nach Vorgaben vom Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) und dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) eine Erweiterung (Plugin) für eine 360-Grad-Projektion für die in der Wissenschaft weitverbreitete 3D-Visualisierungs- und Datenanalysesoftware ParaView entwickelt. Ab sofort steht das Plugin allen ParaView-Nutzern zur Verfügung. Die kostenlose Erweiterung ermöglicht die interaktive Visualisierung von 3D-Daten im virtuellen 360-Grad-Raum mit VR-Brillen, auf Smartphones und in Kuppelkinos.

2019-02-07 Density-grandient

Von Klimaforschung bis Medizin: Wissenschaftler sammeln Messdaten und entwickeln Modellierungen; sie entwickeln Computermodelle und simulieren Vorgänge, die mit Messungen alleine nicht vollständig erfasst werden können. Dabei produzieren sie riesige Datenmengen, durch deren Deutung Erkenntnis und letztlich Fortschritt entsteht. Zur besseren Interpretation werden diese Forschungsdaten visualisiert, um die in dem Zahlenmeer versteckten Vorgänge sichtbar zu machen. Auch die Klima- und Küstenforscher im DKRZ und HZG nutzen ParaView für die 3D-Visualisierung und das Studium von Phänomenen wie zum Beispiel Stürmen oder Wasserwirbeln.

Dank der jetzt entwickelten Software-Erweiterung schreiten sie einen großen Schritt nach vorn und tauchen mit VR-Brillen in ihre komplexen Daten ein. Durch die dadurch vollkommen neuen Perspektiven finden sie weitere Zusammenhänge und erlangen andere Erkenntnisse als über den klassischen Blick auf die Daten.

Auf Tauchgang im Datenmeer – für Wissenschaft und Öffentlichkeit

Paraview News Hzg Burkard-baschek
V.l.n.r.: Michael Böttinger (DKRZ), Niklas Röber (DKRZ), Tanja Baschek (HZG) und Rainer Onken (HZG). Foto: HZG/Burkard Baschek

Dazu der Visualisierungs-Experte und DKRZ-Mitarbeiter Michael Böttinger: „Virtual Reality oder VR wird in der Wissenschaft immer wichtiger. Wenn ich etwa selbst im Wasserwirbel stehe und die unterschiedlichen Nuancen der Temperatur von allen Seiten um mich herum sehen kann, bekomme ich direkten Zugang zu Informationen und räumlichen Zusammenhängen, die sonst vielleicht in den Daten verborgen bleiben.“ Neben der Darstellung in VR-Brillen können die 360-Grad-Modelle durch das neue Plugin sogar im FullDome-Kino im Planetariums-Format gezeigt werden. Damit werden ab sofort Zuschauer mit auf eine Reise in die Datenwelt genommen. Für alle bietet es ein faszinierendes Erlebnis, mitten in der Klimaforschung zu stehen.

Ein erster Flug durch die Daten wurde am Beispiel des Projektes „Uhrwerk Ozean“ mithilfe des Plugins generiert. Modellierungsdaten von Wirbeln in der Ostsee können über einen Link in einer VR-Brille oder auf dem Handy mit der HZG-App „Discover Science 360“ erlebt werden. Dazu HZG-Mitarbeiterin und Uhrwerk-Ozean-Koordinatorin des Medienprojektes Tanja Baschek: „Es freut mich, dass wir die Ozeanwirbel nun auch in 360 Grad darstellen können und unsichtbare Prozesse sichtbar werden.“

Mehr zum Uhrwerk Ozean: Im Sommer 2016 fand in der Ostsee die Expedition Uhrwerk Ozean statt. Kleine Wasserwirbel von großer Relevanz wurden aus der Luft und im Wasser erstmalig vermessen. Weltpremiere hatte ein Forschungszeppelin, der erstmalig in der Küstenforschung eingesetzt wurde. Die Expedition wurde multimedial begleitet. Im Rahmen des Medienprojektes gewann die Wissenschaftskommunikation zum „Uhrwerk Ozean“ 2016 in Jena den Best of Science Visualisation Award sowie 2018 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Im Zusammenhang mit Uhrwerk Ozean entstanden zwei Planetariumsproduktionen, u.a. „Die Wirbeljagd“, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres Meere und Ozeane ermöglicht wurde.

In 360°-Kurzclips kann auch die Expedition Uhrwerk Ozean als VR-Erlebnis erlebt werden. Kommen Sie mit auf Forschungsfahrt und gehen Sie mit an Bord von Forschungsschiff und Zeppelin.

ed in virtual reality. Come along on a research expedition and jump aboard a research ship and zeppelin.

Weitere Informationen


Download der App
360° Wissenschaft

Kontakt


Tanja Baschek

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Tel: +49 (0) 4152 87-1785

Fax: +49 (0) 4152 87-1640

E-Mail Kontakt

Zur Startseite